Technik

Endinger Gottesdienst-Livestream

Technik im Gottesdienst ist in Endingen nicht ungewohntes. Große Mischpulte, Lausprecher, Tieftöner gehören schon lange Zeit zum festen Inventar der Endinger Kirche. Ohne diese Technik sind suz-Gottesdienste und normale Gottesdienste mit den unterschiedlichen Bands und dem abwechslungsreichen Medieneinsatz kaum mehr denkbar.

2020 konnte in den Monaten Januar und März dank der Aktion "Licht für Endingen" die Technik weiter verbessert werden. Es wurden Vorbereitungen für gestreamte Gottesdienste getroffen. Mitte Februar auf dem Willow-Creek-Leitungskongress in Karlsruhe wurden diese Überlegungen weiter konkretisiert.

Und dann kam Mitte März 2020 mit voller Wucht der Corona-Shutdown. Präsenz-Gottesdienste waren nicht mehr möglich. Was lag näher, als die Gottesdienste zu streamen? Mit viel Engagement hat das Technikteam zunächst die qualitativ hochwertige Aufzeichnung und schon nach kurzer Zeit das Livestreaming von Gottesdiensten möglich gemacht.

Das Livestreaming der Gottesdienste wird auch über die Coronazeit hinaus fortgeführt werden. Kranke, gebrechlich, ortsabwesende oder am Sonntag arbeitende Gemeindeglieder  schätzen, den Gottesdienst daheim in gewohnter Umgebung oder zu anderen Zeiten mitfeiern zu können.

Hilfen für Gastprediger und Referenten

Spontanität gehört im besten Sinne zu den Tugenden der Endinger Kirchengemeinde. Gerade das Technikteam sucht manchmal wirklich bis kurz vor den Gottesdienst nach Lösungen.

Dennoch setzt Vorbereitung und Planung gerade im Bereich des Livestreams und der technischen sauberen Umsetzung des Gottesdienstes viel Kreativität für gute und passende Lösungen frei. Das Technikteam nimmt die Herausforderung gerne an, sich jeweils ganz auf die Predigerin oder den Prediger, Bands oder Musiker einzustellen. Hilfreich sind Absprachen über den Medien- und Technikeinsatz 2 bis 3 Tage vor dem Gottesdienst.

Einige Eckpunkte und Hinweise für unsere Gastprediger und -referenten haben wir in zwei Dokumenten zusammengefasst, die wir hier zum Download anbieten.